Geschichte der Krawatte

Seit es die Menschheit gibt, schmückt diese ihren Hals mit verschiedensten Dingen. So findet die moderne Krawatte ihre Ursprünge wohl in den aus Tierknochen gefertigten Halsketten der Steinzeit. Hatte der Halsschmuck hier vermutlich noch spirituelle Wurzeln tauchte 221 v. Chr. ein Halsschmuck aus Stoff in China auf. Der von dem Heer von Kaiser Shi Huangdi getragene, um den Hals geschlungene Stoffschmuck hatte keinerlei praktischen Nutzen und legte somit einen wohl bedeutenden Grundstein für die heutige Modewelt.

lange Zeit hielt sich das Halstuch als modisches Accessoire, bis es 1880 von Studenten der Oxford University durch die Krawatte ersetzt wurde. Die damalige Krawatte bestand allerdings noch aus anderen Stoffen und lies sich nur schlecht binden, weswegen schnell kleine Hilfsmittel wie die Krawattennadel in der Mode auftauchten. Diese dienten dazu, den Knoten zu festigen und zu fixieren.

Seite 1/2Nächste Seite > > >